1991 Kartoffelhalle Böhmer Güdderath

Der pauschal vergebene Holzbauauftrag beinhaltete alle zur Montage notwendigen Gerüste und UVV Maßnahmen.

Unsere Aufgabenstellung war, im Rahmen der geltenden UVV, eine freitragende 40m Dachkonstruktion zu erstellen und dabei möglichst ohne teure Arbeitsgerüste und Fangnetze auszukommen. Arbeiten mit Fallstoppausrüstung sind nur bedingt und zeitlich begrenzt zulässig. Fahrbare Hebebühnen nur bedingt wirtschaftlich einsetzbar.

Deswegen wurden von uns auf dem Boden enorme Dachelemente mit Schweißbahn zum Witterungsschutz und als Dampfsperre vorgefertig und als Ganzes, mittels mit zu so bezeichneten 1.000 Tonnenkrane, auf die Stahlbetonstützen aufgebracht. Diese Krane waren nur zu betreiben, wenn mehrer Schwerlastzüge die erforderlichen Kontergewichte anlieferten.

Teilweise mussten diese Dachelemente aus Platzgründen auf bereits montierten Elementen hochoben zwischengelagert werden.

<< Referenzen