Reparaturen auf Dächern – Wichtige Informationen
Als ortsansässiger Handwerksbetrieb sind wir selbstverständlich auch für Reparaturen an Dächern zuständig. Aufgrund unserer aktuellen Auftragslage sind wir jedoch mehr als sechs Monate im Voraus mit größeren Projekten ausgebucht. In den verbleibenden Zeitfenstern kümmern wir uns um Kleinaufträge und Reparaturen, vorzugsweise für unsere Bestandskunden. Durch den allgemeinen Facharbeitermangel sehen wir uns derzeit mit einer hohen Anzahl an Reparaturanfragen konfrontiert.
Herausforderungen bei Reparaturaufträgen
Die Entscheidung, neue Kunden für Reparaturen anzunehmen, stellt uns vor ein Dilemma. Einerseits möchten wir keine Neukunden ablehnen, da dies zukünftige Folgeaufträge wie komplette Dachsanierungen beeinträchtigen könnte. Andererseits erfordert die Durchführung von Reparaturen einen umfangreichen Aufwand, der durch unsere aktuelle Arbeitsauslastung limitiert ist.
Ablauf eines Reparaturauftrags
Wenn Sie uns wegen einer Reparatur kontaktieren, sind folgende Schritte notwendig:
- Beurteilung des Auftrags: Ein Meister muss vor Ort fahren, um den Reparaturbedarf abzuschätzen. Dies umfasst die Bewertung der erforderlichen Materialien, Werkzeuge und Sicherheitsvorkehrungen.
- Sicherheitsvorkehrungen: Je nach Höhe und Art der Reparatur müssen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Leitern sind nur bis 5 Meter Höhe zulässig. Bei größeren Höhen sind Hebebühnen oder Gerüste erforderlich. Bei der Verwendung von Fallstopsicherungen muss ein detailliertes Rettungskonzept erstellt werden, um im Falle eines Absturzes eine schnelle Rettung zu gewährleisten.
- Kosten und Aufwand: Die Abklärung und Vorbereitung für Reparaturen sind kostenintensiv. Die Fahrtkosten, die Zeit für die Beurteilung des Auftrags und die Bearbeitung mit Angebotserstellung verursachen Kosten. Hinzu kommen später die tatsächlichen Reparaturkosten sowie die Gewährleistung, die wir übernehmen.
Verhältnismäßigkeit und Verfügbarkeit
Die genannten Kosten können unter Umständen in keinem Verhältnis zur eigentlichen Reparaturdauer stehen, fallen aber dennoch an. Dies ist notwendig, um die Sicherheit, Qualität und den reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten. Unsere Meister sind mit der Bearbeitung der bestehenden Objekte ausgelastet und können Reparaturaufträge nur in freien Zeitfenstern begutachten.
Falls ein Meister sich Ihrer Reparaturmaßnahme annehmen soll, setzen wir einen Auftrag zur Begutachtung der notwendigen Maßnahmen voraus. Für diese Begutachtung erheben wir eine Vorkasse von 350 € inkl. 19% MwSt.
Die Zahlung kann auf folgende Konten erfolgen:
- Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
IBAN: DE44662500300001001478 - VR-Bank in Mittelbaden eG
IBAN: DE55665623000000225509
Nach Eingang des Betrags wird einer unserer Meister innerhalb von 2 Wochen die Begutachtung durchführen und Ihnen ein Angebot erstellen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.